historie

Wir sind ein Unternehmen mit Tradition

Die Firma H. Kolschen Kälte & Klima GmbH wurde 1950 von Heinrich Kolschen in Schortens gegründet. Nach einem erfolgreichen Start und vielen Jahren zuverlässiger Arbeit und vielen zufriedenen Kunden im Landkreis Friesland übergab er das Unternehmen und die Geschäftsleitung 1988 an seinen Sohn Heiner Kolschen. Dieser legte bereits 1980 seine Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Rhein-Main ab.

Wir sind in der Region verwurzelt und ein erfahrenes und erfolgreiches Unternehmen für Kälte- und Klimatechnik. Seit mehr als zwei Jahrzehnten nimmt auch der technische Bereich der Heizsysteme mit Wärmepumpen ein Teil des Angebotsportfolio ein. Im Jahr 1995 kam dann die Konzeptionierung und Ausstattung von Gastronomiebetrieben und Großküchentechnik hinzu. Inzwischen steht mit Henning Kolschen bereits die dritte Generation der Familie in den Startlöchern, um den traditionellen Familienbetrieb in die Zukunft zu führen.